Heimatmuseum Niedereschach e.V.

1. Obergeschoss

     
Holzwerkstatt, Schuster und Steinmetz

Eine Wagnerei, Küferei und Dachdeckerei sind in einem Zimmer untergebracht. An einer Originalwand aus einer abgegangenen Küferei hängen die Werkzeuge, als ob der Handwerker sie gleich wieder benützen würde.

Neben der Holzwerkstatt befindet sich eine komplett ausgestattete Schusterwerkstatt. Auch sie wurde originalgetreu hierher verlegt und wäre noch betriebsbereit.

In Fischbach gab es bis in die Vorkriegszeit rund 50 Steinmetzbetriebe. Der Sandstein wurde in der Umgebung gebrochen und die bearbeiteten Steine bis nach Freiburg in die Münsterbauhütte geliefert. Ein grotesker Männerkopf stammt als einziges Überbleibsel vom einstigen Adelssitz der "Münzer von Sinkingen", der 1966 abgebrannt ist. In der 2016 neu eingerichteten Werkstatt des Steinmetzes stehen Beispiele schöner Steinmetzarbeiten sowie ein Arbeitsplatz, auf dem ein extra von "Steinemeister Vogt" angefertigetes Stück eines gotischen Maßwerkfensters liegt.  Im gleichen Raum ist ein Überblick über die Geologie Niedereschachs sowie sachliche Informationen untergebracht.